Auf Erfüllung

Der renommierte Wirtschaftswissenschaftler E.F. Schumacher schreibt in seinem Buch „Die Rückkehr zum menschlichen Maß“:

Durch Erkenntnisse aus Weisheit [...] können wir die Hohlheit und das absolut unzufriedenstellende Wesen eines Lebens durchschauen, das in erster Linie dem Streben nach materiellen Zielen auf Kosten der spirituellen Ziele gewidmet ist. So ein Leben bringt zwangsläufig Menschen und Nationen gegeneinander auf, da die Bedürfnisse der Menschen unendlich sind, und Unendlichkeit kann nur im Spirituellen erreicht werden, niemals im Materiellen.
Es ist eine Tatsache, dass ein Mensch noch so viel Sinnesbefriedigung haben kann und dennoch nie zufrieden sein wird. Materielle Nahrung, materielle Dinge und materielle Sinnesbefriedigung können den Atma (die spirituelle Seele) nicht zufrieden stellen. So wie der Körper materielle Nahrung benötigt, braucht die spirituelle Seele spirituelle Nahrung. Der Versuch, die spirituelle Sehnsucht mit materiellen Dingen zu stillen, führt zu endlosem Konsum, zu Gier, Neid, Gewalt und Krieg. Die Menschen in den westlichen Ländern haben so viel Sinnesbefriedigung, wie sie sich nur wünschen können, aber sind dennoch nicht zufrieden. Warum ist das so? Weil sie spirituell leer sind.

Science of Identity Foundation – Jagad Guru Chris Butler
*E. F. Schumacher, Small Is Beautiful: Economics as if People Mattered (New York: Harper and Row, 1973), S. 38 (auf Deutsch: „Die Rückkehr zum menschlichen Maß. Alternativen für Wirtschaft und Technik“, Rowohlt, Reinbek 1977)



Es ist mehr als genug Nahrung, Wasser, Treibstoff usw. vorhanden, um den tatsächlichen Bedarf eines jeden auf dem Planeten zu befriedigen. Aber es ist nicht genug da, um die Gier von jedem zufrieden zu stellen. Selbst wenn man physisch alles Wasser, alle Nahrung und allen Treibstoff der Welt konsumieren könnte, wäre man nach wie vor nicht zufrieden. Die spirituelle Sehnsucht kann durch „materielle Nahrung“ nicht zufrieden gestellt werden. Da der Materialist niemals zufrieden ist, hat er nie das Gefühl, dass er irgendwann „genug“ bekommen hat.

Science of Identity Foundation – Jagad Guru Chris Butler


In der Welt gibt es genug, um den Bedarf eines jeden zu decken, aber es ist nicht genug da, um die Gier von jedem zufrieden zu stellen. In einigen Teilen der Welt sterben Menschen an schwerer Unterernährung, während Menschen in anderen Teilen der Welt an Fettsucht sterben.

Science of Identity Foundation – Jagad Guru Chris Butler


Back to Top